Bilder-Ausstellungen 2020

Bilder-Ausstellung von Rita Alrutz

Künstler Portrait von Rita Alrutz

Bilder-Ausstellung von Rita Alrutz November 2020 bis Februar 2021

Rita Alrutz
Heider See 4
27777 Ganderkesee-Heide

Tel. 04221- 98 11 882
rita.alrutz@gmx.de

Rita Alrutz, geboren 1948 in Berne/ Landkreis Wesermarsch

Ausbildung

Ausbildung als Floristmeisterin in Hannover-Ahlem
Ausbildung als Ikebana-Lehrerin, Florale Gestaltung, Berlin
1980 bis 2005 selbständige Floristmeisterin in Hude
Seit 2011 Malschülerin im Atelier BerGer, Delmenhorst

 


Ausstellungen
Einzel- und Gruppenausstellungen in
Bremen
Oldenburg
Bad Zwischenahn
Stuhr
Edewecht- Jeddeloh II
Ganderkesee
Delmenhorst

(Text Rita Alrutz) – Fotos Michael Grohe

Bilder-Ausstellung von Gudrun Jendrny

Künstler Portrait von Gudrun Jendrny

Bilder-Ausstellung von Gudrun Jendrny November 2020 bis Februar 2021

Gudrun Jendrny
Zum Dreieck 14
27777 Ganderkesee

Tel. 04223 – 2433
jendrny@t-online.de

Gudrun Jendrny, geboren am 23. April 1953 in Fulda

Malunterricht:
2002 zwei Kurse „Aquarellmalerei“ bei der VHS Ganderkesee/Schierbrok.

2004 Unterricht bei der Kunstdozentin Madlen Fish in der jüdischen Gemeinde in Delmenhorst.

2005-2015 Unterricht bei der Kunstdozentin Madlen Fish im Atelier BerGer in Delmenhorst und im Jute-Center Delmenhorst.

2016 Gründung der Malgruppe HausBerGer. Malen mit gelegentlicher Unterstützung von Kunstdozentin Madlen Fish in der Galerie HausBerGer, Delmenhorst

Die Nähe und Liebe zur Natur inspirieren mich zu immer neuen Motiven, die ich zum Teil fotorealistisch umsetze. Meine bevorzugten Techniken sind Pastellkreide und Öl. Gelegentlich auch Acryl.

Gerne kümmere ich mich um die Planung und Durchführung verschiedener Ausstellungen.

 

 

 

 

Ausstellungen in der Galerie HausBerGer seit 2007:
jährliche Werkstatt-Ausstellung der Malschule im Atelier BerGer

Einzel- und Gruppenausstellungen:
Einzelausstellung in den Städtischen Kliniken in Delmenhorst
Einzelausstellung im Haus des Reichs (Dienstsitz der Senatorin für Finanzen) in Bremen
Volksbank Bookholzberg
Volksbank Delmenhorst
Jute-Center Delmenhorst
Bildungs- und Freizeitstätte der Arbeitnehmerkammer Bremen in Bad Zwischenahn
Kleines Haus Delmenhorst
Fachklinik für Orthopädie in Stenum
Rathaus Bad Zwischenahn
Rathaus Stuhr
und weitere…

 (Text Gudrun Jendrny) – Fotos Michael Grohe

Bilder-Ausstellung von Christa Engel

Künstler Portrait von Christa Engel

Bilder-Ausstellung von Christa Engel im September und Oktober 2020

Christa Engel
Neulander Straße 79
28199 Bremen

Tel. 04 21-55 11 67

Einfach mal kurz dem Alltag entfliehen und die Seele baumeln lassen

Die Ausstellung „Naturnahe Malerei“ von Christa Engel lädt dazu ein

Eine Auswahl Ihrer Bilder mit zum Teil sehr lebendiger und natürlicher Ausstrahlung sind in der Gemeinschafts-Ausstellung in Harpstedt zu sehen.

Eintauchen in Landschaften… Tiere so lebendig, dass man sie streicheln oder füttern möchte…

Die Bremerin, Christa Engel, als Christa Greszik vor über 50 Jahren in Harpstedt konfirmiert und zur Schule gegangen, entdeckte vor ca. 23 Jahren ihr Talent neu, ist Autodidaktin und malt und zeichnet in verschiedenen Techniken.

Christa Engel, kurzes Künstlerportrait

Man muss kein Kunstkenner sein, um Christa Engels Bilder zu verstehen. Ob Landschaften, Tiere Pflanzen oder Portraits – ihre Bilder, in großer Natürlichkeit dargestellt, sind eine Augenweide für die Betrachter.

Die in der Bremer Neustadt lebende Künstlerin malt seit 1998, ist Autodidaktin, bildet sich aber durch Kurse stets weiter. So kann sie inzwischen auf ein breites Spektrum an Techniken zugreifen.

Christa Engel konnte ihre Werke bereits in diversen Gruppen – und Einzelausstellungen präsentieren.
(Text Christa Engel) – Fotos Michael Grohe

Bilder-Ausstellung von Delia Nordhaus

Künstler Portrait von Delia Nordhaus

Ausstellung_Delia_Nordhaus_im_Restaurant_Zur_Wasserburg_Harpstedt_AKZENT_Hotel_Wildeshausen_Bremen_001

Bilder-Ausstellung von Delia Nordhaus im September und Oktober 2020

Delia Nordhaus
Lindemanstraße 22
28217 Bremen

Tel.     0421 – 3807248
Mobil: 0174 – 6432184

info@delianordhaus.com
www.delianordhaus.com
 (z.Zt im Umbau)

„Kunst dient mir als Möglichkeit der Visualisierung und Emotionalisierung von Zeit, Objekten, Momenten, Geschichte und Geschichten.“

Delia Nordhaus ist freischaffende Künstlerin seit 1989. 

Sie lebt und arbeitet in Bremen. Zu ihrem Portfolio gehören die Portraitmalerei, Buchillustration, Wandmalerei, Raumgestaltungen, freie Kunstprojekte und Installationen. Ihr breitgefächertes, umfangreiches Werk wurde bereits in zahlreichen Einzelausstellungen präsentiert.

Nordhaus arbeitet vorrangig in Werkreihen und Schaffenszyklen. 

Beispielhaft sind hier dafür die gezeigten HUUTIES oder die Werkreihe KISSEN. Die HUUTIES befassen sich thematisch mit einem besonderen Blickwinkel auf die Umwelt in der wir Menschen leben. Diese Wesen haben z.B eine eigene facebook Präsenz, in der sie ihre erlebten Augenblicke per Foto dokumentieren und die Menschen daran teilhaben lassen. Auf Parfumflacondeckeln plaziert, kommen sie dann in Objektrahmen zur Ruhe. 

In der Werkreihe KISSEN, verarbeitet Nordhaus Träume in Kissen.

Über die Technik der Monotypie schafft sie mit Hilfe von Acrylfarbe farbstarke, laute oder stille, pastellige Momente die sich des Nachts während man schläft in Kissen finden.

In dieser Ausstellung präsentiert sie außerdem einen Querschnitt aus Ihrem weiteren Schaffen der Jahre 2004 -2019 in verschiedenen Techniken und Schwerpunkten.

Als Wandmalerin fügt sie dem Stadtraum szenografische Elemente hinzu. Die Fassade eines Hauses kann so zu einem Ausschnitt aus einem Film werden, ein festgehaltener Moment einer sich sonst schnell bewegenden Umwelt. Auch Innenraumgestaltungen gehören zum Spektrum ihrer Auftragsarbeiten. Mit ihnen setzt sie gestalterische Akzente und ermöglicht visuelle Raumerweiterungen.
(Text Delia Nordhaus) – Fotos Michael Grohe

Bilder-Ausstellung von Svetlana Tkachenko

Künstler Portrait von Svetlana Tkachenko

Ausstellung_Svetlana_Tkachenko_im_Restaurant_Zur_Wasserburg_Harpstedt_AKZENT_Hotel_Wildeshausen_Bremen_001

Bilder-Ausstellung von Svetlana Tkachenko im September und Oktober 2020

Svetlana Tkachenko
Kölner Straße 10
28327 Bremen

Tel. 01639-443017
tkachsvet48@mail.ru

 

2013 begann Frau Svetlana Tkachenko mit dem malen von Acrylbildern. Heute verwende sie auch Ölfarben. Sie ist eine Autodidaktin, und nahm keinen Unterricht. Das malen hat sie sich mit Wissen aus dem Internet selber erarbeitet.

Durch ihren Beruf als Ingenieurin in Usbekistan geprägt, malt sie realistisch und sehr präzise. 

Der menschliche Gesichtsausdruck fordert Frau Tkachenko künstlerisch heraus, deshalb malt sie viel Porträts. Eine andere Vorliebe sind Ballerinas. Naturmotive gestaltet sie gerne im Stil klassischer Malerei. 

In Bremen gab es bereits 11 Ausstellungen.
(Text Svetlana Tkachenko) – Fotos Michael Grohe

Bilder-Ausstellung von Egon Schröder

Künstler Portrait von Egon Schröder

Bilder-Ausstellung von Egon Schröder im Juli und August 2020

Egon Schröder
Mööte 17
26316 Varel

Tel. 04451-83951

 

Kurzbiographie – Egon Schröder geboren im Jahre 1956 und wohnhaft in Varel, verheiratet, 2 Kinder.

 

Im Alter von ca. 25 Jahren habe ich Anfang der 80er Jahre meine künstlerische Ader entdeckt. Begonnen mit Tusche und Zeichnungen bin ich zur Aquarellmalerei gekommen. In verschiedenen Volkshochschulkursen gelangte ich dann letztendlich zur Ölmalerei, die ich durch Kunstseminare und Malkurse weiter entwickelte und meine Maltechnik verfeinern konnte. Je nach Motiv gestalte ich aber auch Bilder in Pastell oder Acryl.

Aufgewachsen bin ich in dem wunderschönen Kurort Dangast, der direkt an der Nordseeküste liegt.

Inspiriert durch die Landschaft und Natur, die dieser Ort bietet, sind meine Lieblingsmotive schon immer Küsten- und Heimatansichten gewesen, aber auch kreativ freigestaltete Bilder finden den Weg auf meine Leinwände.

Motive die mich ansprechen und Orte die ich sehe, muss ich einfach zu Papier bzw. auf die 

Leinwand bringen. Das kann ein wunderschöner Sonnenuntergang am Meer sein, aber auch mal ein ganz experimentelles Bild mit vielen verschiedenen Situationen und Themen.

Ich betreibe die Malerei nun schon seit fast 40 Jahren als mein Hobby und zum Stressausgleich, aber ganz besonders freut es mich als Maler natürlich, wenn ich auch anderen mit meinen Bildern eine Freude bereiten kann.

Viele Werke von mir zieren die Wände von Verwandten und Freunden, aber auch bei mir zu Hause findet jedes Bild seinen Platz.

Darüber hinaus wurden meine Bilder bislang nur in Gemeinschaftsausstellungen in Jever und Dangast präsentiert.

Malen ist meine Leidenschaft.

„Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen“ Zitat von Henri Matisse (Text Egon Schröder) – Fotos Michael Grohe

Bilder-Ausstellung von Brigitte Alvarado, Heidemarie Gniesmer und Doris Weinert

Künstler Portrait von Brigitte Alvarado, Heidemarie Gniesmer und Doris Weinert

Bilder-Ausstellung Brigitte Alvarado, Heidemarie Gniesmer und Doris Weinert im Mai und Juni 2020

Mit der Wiedereröffnung des Restaurants in der Corona-Krise startet die 80. Ausstellung regionaler Künstler im Hotel „Zur Wasserburg“ in Harpstedt.

Die „drei Bremer Malfreundinnen“ Brigitte Alvarado, Heidemarie Gniesmer und Doris Weinert stellen im Restaurant Kaminraum und den anderen Räumen insgesamt 52 Werke Ihrer Werke bis Ende Juni 2020 aus.

Vita der drei Bremer Malfreundinnen zur Ausstellung im Hotel Zur Wasserburg, Harpstedt

Die drei Malfreundinnen Brigitte Alvarado, Heidemarie Gniesmer, Doris Weinert teilen seit vielen Jahren eine gemeinsame Leidenschaft für das Malen. Die drei Freundinnen haben in verschiedenen Malkursen Grundtechniken des Malens und Zeichnens erlernt, Impulse für das eigene Hobby bekommen und sich immer weiter entwickelt. Seit vielen Jahren stellen sie ihre Werke aus. In der aktuellen Ausstellung im Hotel zur Weserburg, Harpstedt, können die Besucher einen Querschnitt ihrer Arbeiten betrachten. Die Bilder sind bis zum 29. Juni 2020 während der Öffnungszeiten zu sehen.

Realistische Malerei mit klassischen „Lieblingen“ wie zum Beispiel Natur, Landschaften, 

Blumen oder Stillleben sind die vorherrschenden Themen. Aquarelltechnik ist die beliebteste Technik, die die drei Freundinnen anwenden. Dadurch entstehen Farbvariationen von Wasser, Farbe, Licht und Schatten. Fantasievoll und ausdrucksstark sind aber auch die Abstraktionen, in denen die Malerinnen mit Formen, Farben, Linien und Flächen spielen und vielseitige technische Fähigkeiten zeigen.

Das eigene Ding machen, quer denken, frei im Kopf sein – diese Haltung hat die Freundinnen immer wieder für die eigenen Kompositionen inspiriert und ihre Kreativität beflügelt. Ihre Botschaft: Kunst ist das, was sich im Kopf abspielt, sie lässt sich nicht in Rahmen stecken, zähmen, sie muss nichts, und auch nicht zum Sofa passen. (Text Brigitte Alvarado) – Fotos Michael Grohe

Bilder-Ausstellung von Brigitte Alvarado

Künstler-Portrait Brigitte Alvarado

Bilder-Ausstellung von Frau Brigitte Alvarado im Mai und Juni 2020

Brigitte Alvarado
Roggenkamp 17a
28259 Bremen
Tel. 0421-543548
brigitte.alvarado@gmx.de

Bilder-Ausstellung von Heidemarie Gniesmer

Künstler Portrait von Heidemarie Gniesmer

Bilder-Ausstellung von Heidemarie Gniesmer im Mai und Juni 2020

Heidemarie Gniesmer
Heidkruger Weg 10
28259 Bremen

Tel. 0421-80609599
h.gniesmer@t-online.de

Bilder-Ausstellung von Frau Doris Weinert

Künstler Portrait von Frau Doris Weinert

Ausstellung von Frau Doris Weinert im Mai und Juni 2020

Doris Weinert
Dovemoorstraße 22b
28259 Bremen

Tel. 0421-560197

Bilder-Ausstellung von Frau Amelie Schilbach

Künstler Portrait von Frau Amelie Schilbach

Bilder-Ausstellung von Frau Amelie Schilbach im März und April 2020

Amelie Schilbach Jahrgang 1942, in Erfurt geboren, in Nürnberg aufgewachsen, in Regensburg als Orchestermusikerin (Querflöte) im dortigen Stadttheater tätig, habe ich Anfang der 1980er Jahre begonnen mich intensiv mit Malerei zu beschäftigen.

Inzwischen wohnhaft in Stuhr Moordeich, wurde ich Gründungsmitglied des Vereins MachArt, der sich unter der Leitung von Brigitte Israel im Jahr 1987 formiert hat. Und damit begann die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Maltechniken und in der Folge eine rege Ausstellungstätigkeit.

Ebenfalls Mitglied im französischen Verein „Académie artistque du Pays Catalan“ war ich auch in Frankreich an vielen Ausstellungen beteiligt, sowie mit Einzelausstellungen unterwegs.

Die Ausstellung in der Wasserburg steht unter dem Motto „Sehen – Empfinden – 

Amelie Schilbach
Niddastraße 37
28816 Moordeich

Tel. 01755-010238
amelie.schilbach@web.de

Verstehen“

Die Beschäftigung mit dem Malen bringt eine ganz neue Qualität des Sehens mit sich und damit Erkenntnisse über meine Umwelt und über mich selbst: Welche Farben haben die Schatten? Wie verändern sie sich in der Ferne? Welche Farben treten hervor, welche zurück? Warum spricht mich diese Sicht an? Warum jene Form? Warum ist diese Bild aufregend, jenes langweilig?

So ist das Malen Abenteuer – man weiß vorher nie, war rauskommt! Man hat die einmalige Erfahrung des Miterlebens, wenn etwas entsteht – das ist meine Triebfeder und Motivation, es immer wieder von neuem zu wagen.

(Text Amelie Schilbach) – Fotos Michael Grohe

Bilder-Ausstellung von Frau Rosemarie Asendorf-Runge

Künstler Portrait von Frau Rosemarie Asendorf-Runge

Bilder-Ausstellung von Frau Rosemarie Asendorf-Runge im Januar und Februar 2020

Geboren 1938 in Oyten / Bassen, verheiratet, 6 Kinder

39 Jahre berufstätig als Köchin im elterlichen Gasthof zum Heinzberg, Hermann Asendorf.

Ich entdeckte meine künstlerische Begabung bzw. mein Maltalent erst in späteren Jahren.

1995 nahm ich an einem Modellier-Seminar für Künstlerpuppen bei der Firma „Amanda-Puppen“ unter der Leitung von Diplom-Designer Wolf Gormanns teil. Modellierung von Puppenköpfen, -armen und -beinen nach eigenen Entwürfen für insgesamt 25 Puppen mit Zertifikat.

In den Jahren 2003 bis 2006 nahm ich Malunterricht an der Volkshochschule Delmenhorst.

Rosemarie Asendorf-Runge
Lindenstraße 13
27749 Delmenhorst
Tel. 0 42 21-150374

Seit 2006 bin ich Mitglied im Atelier BerGer in Delmenhorst und male dort unter der Leitung von Madelen Fish (Larionova).

Bisherige Ausstellungen:

Atelier BerGer, Rathaus Lemwerder, Gesuntheitsamt Delmenhorst, Gezeitenhaus, Tischlerei Sandkuhl, Landessparkasse zu Oldenburg, Altersheim Bookholzberg, Jute Center Delmenhorst, Fachklinik in Stenum

(Text Rosemarie Asendorf-Runge) – Fotos Michael Grohe