Bilder-Ausstellungen 2018

Bilder-Ausstellung von Angela Brockmann

Künstler Portrait von Angela Brockmann

Bilder-Ausstellung von Angela Brockmann im November und Dezember 2018

Preise:
Preis swb-Malaktion 2012

Angela Brockmann
Waiblinger Weg 13
28215 Bremen
Tel: 04 21-55 13 97

angela.brockmann@web.de
www.angeladesign.de

Malen eine Leidenschaft
Malen macht Spaß und befreit die Seele. In jedem von uns steckt ein Künstler.
Das Malen ist seit Urzeiten mit der Menschheit verbunden, wie man an alten Höhlenmalereien erkannt hat. Es steckt in uns. Man muss sich nur trauen es zu versuchen. Nach einem langen Arbeitsleben, im Stress des heutigen Berufslebens, kann ich mich nun ganz und gar meinen kreativen Hobbys widmen. Zuerst habe ich mit Aquarellfarbe gemalt und vieles dem Zufall überlassen. Später wollte ich genauer und exakter, perspektivisch möglich richtig malen. So kam ich zum Zeichnen und zur Ölmalerei. Ich habe vieles bei professionellen Künstlern erlernt, denn Malen in Perfektion ist ein Handwerk, das man nur durch viel Übung erreichen kann. Neben der Malerei stelle ich Perlenschmuck her und nähe Taschen. Die übers Jahr entstandenen Objekte verkaufe ich auf Weihnachtsmärkten in Bremen (Autohaus Weller) und Oyten.
Der Inhaber der schönen Wasserburg zu Harpstedt, Herr Grohe, ermöglicht es mir einen Querschnitt meine Bilder von November bis Dezember 2018 in seinen Räumlichkeiten auszustellen. Ich habe Bilder, die in der Zeit von 2004 bis 2018 entstanden sind ausgewählt. Die Entwicklung in diesem Zeitraum ist gut zu erkennen. Es würde mich freuen viele Menschen zur Nachahmung zu animieren. Die Werke können käuflich erworben werden, die Preise sind moderat gehalten, damit es vielen Menschen möglich ist sich statt eines 100.000fach gedruckten Druckes ein individuelles, einzigartiges Kunstwerk mit all seinen liebenswerten Macken und Fehlern an die Wand zu hängen.
(Text Angela Brockmann) – Fotos Michael Grohe

Vita von Frau Angela Brockmann
Geboren 1957 in Bremen und lebt in Bremen
Berufsausbildung: Maschinenbau-Ingenieurin
26 Jahre bei der Deutschen Telekom tätig im Einkauf, Verkauf und Logistik
Künstlerische Laufbahn:
2001 bis 2008 Aquarell-Malerei und Zeichnung
Kurse bei Traute Kelkenberg
Ab 2008 Öl-Malerei und Zeichnung
Kurse bei der VHS
Workshops bei professionellen Künstlern:
Herdin Radke, Sigfried Zademack, Mariola Bogacki, Jörg Krumland, Marietta Armena, Milena Tsochkova, Mario Müller

Ausstellungen:
2006 Berliner Freiheit (Einzelausstellung), Bremen
2014 Kulturwerkstatt-Westend, Bremen
2015 City-Galerie, Lloydhof, Bremen
2016 Callas Bremen
2017 CityLab, Bremen – Meierei, Bremen
2018 City-Galerie, Katharinen-Passage, Bremen – Meierei, Bremen

Bilder-Ausstellung von Helga Eisberg und Heidi Menzel

Bilder-Ausstellung von Helga Eisberg und Heidi Menzel im September und Oktober 2018

„Bunt ist unsere Lieblingsfarbe“
unter diesem Motto von Walter Gropius präsentieren die zwei Malerinnen Helga Eisberg und Heidi Menzel aus Huchting bis Ende Oktober 2018 Ihre Bilder in der Wasserburg Harpstedt.
Viele gemeinsame Jahre verbinden die beiden mit der Malerei. Zusammen besuchen Sie Ausstellungen, machen Seminare bei bekannten Künstlern und bilden sich so ständig

Ausstellung von Helga Eisberg

weiter.
Die in unterschiedlichen Maltechniken erschaffenen Aquarelle, Pastellbilder, Acrylbilder und Collagen sind stets farbenfroh gestaltet.
Mit den Farben zu spielen macht den beiden so viel Freude, dass Sie damit auch gerne viele Menschen begeistern möchten.

Künstler Portrait von Helga Eisberg

Bilder-Ausstellung von Helga Eisberg im September und Oktober 2018

Helga Eisberg
Flämische Straße 36
28259 Bremen
Tel. 0 421 – 58 69 02

Einfach mal kurz dem Alltag entfliehen und die Seele baumeln lassen Die Ausstellung „Naturnahe Malerei“ von Christa Engel lädt dazu ein

Eine Auswahl Ihrer Bilder mit zum Teil sehr lebendiger und natürlicher Ausstrahlung sind in der Gemeinschafts-Ausstellung in Harpstedt zu sehen.

Eintauchen in Landschaften… Tiere so lebendig, dass man sie streicheln oder füttern möchte…

Die Bremerin, Christa Engel, als Christa Greszik vor über 50 Jahren in Harpstedt konfirmiert und zur Schule gegangen, entdeckte vor ca. 23 Jahren ihr Talent neu, ist Autodidaktin und malt und zeichnet in verschiedenen Techniken.

Ich besuchte einige Kurse bei Herrn Gerdes, Frau Nagel und Frau Fessel. Außerdem begann ich die Pastellmalerei beim Inselmaler „Anselm“ auf Langeoog.

Das Malen macht mir sehr viel Spaß und ist zu meinem größten Hobby geworden.
(Text Helga Eisberg) – Fotos Michael Grohe

Bilder-Ausstellung von Heidi Menzel

Künstler Portrait von Heidi Menzel

Bilder-Ausstellung von Heidi Menzel im September und Oktober 2018

Heidi Menzel
Westertill 3
28259 Bremen
Tel. 0 421 – 58 71 28

Nach Ende meiner Berufstätigkeit wollte ich meinen neuen Lebensabschnitt sinnvoll gestalten. Ich wollte etwas kreatives Schaffen, das mir Freude und Abwechslung bringt.

1996 trat ich dem Verein der Huchtinger Freizeitkünstler ein. Ich treffe mich zum Malen mit Gleichgesinnten. Wir haben auch schöne und anregende Kulturreisen und Ausstellungen besucht. Auch Malkurse bei bekannten Malern sind in unserem Programm.

So konnte ich immer wieder meine Fähigkeiten erweitern. Meine Bilder entstehen in Aquarell, Pastell oder Acryl. Wenn ich male, vergesse ich Zeit und Raum.

Pablo Picasso hat einmal gesagt: „Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“

Die Beschäftigung mit der Malerei und den schönen Farben tut der ganzen Seele gut.
(Text Heidi Menzel) – Fotos Michael Grohe

Bilder-Ausstellung von Rosa Maria Schellakowsky

Künstler Portrait von Rosa Maria Schellakowsky

Bilder-Ausstellung von Rosa Maria Schellakowsky im Juli und August 2018

Frau Rosa Maria Schellakowsky
Loyermoorer Straße 18
26939 Ovelgönne
Tel. 0 44 83 – 5 00

„Flora, Fauna und das Meer – in bunten Farben“
Gemalt hat die Autodidaktin schon in ihrer Kinder- und Jugendzeit.

„Ob Glückwunschkarten oder Einträge ins Poesiealbum – bei mir musste immer ein selbstgemaltes Bild mit hinein“.

Als später Beruf und Familie die Hobbykünstlerin beanspruchten, trat die Liebe zu Pinsel und Farben in den Hintergrund. Aber seit zehn Jahren hat Rosa Maria Schellakowsky ihre kreative Kunst wieder in den Mittelpunkt ihrer Freizeit gestellt. 

„Um aus meiner Sicht das perfekte Bild zu schaffen und hierfür eine gute Technik zu entwickeln und zu erleben, habe ich seit vielen Jahren die volle Unterstützung vom Oldenburger Künstler Theo Haasche vom Atelier Martha, wo ich mich noch heute wöchentlich weiterbilde.“

Ihr Schwerpunkt liegt in der Aquarell- und Acrylmalerei. Motive, Ideen und Anregungen findet Rosa Maria Schellakowsky in der Natur, auf Urlaubsreisen und im täglichen Umgang mit Menschen. Neue Eindrücke und Einfälle hält Sie in Skizzen fest, um diese anschließend auf die Leinwand zu bringen.

„Ein Leben ohne Farben ist für mich schlicht nicht vorstellbar.“

Diese Vorliebe für kräftige Akzente findet man bei der gebürtigen Bayerin aus dem Berchtesgadener Land in Ihren farbenfrohen Bildern wieder. Die Palette der „Malerin aus Leidenschaft“ ist breitgefächert. Landschaftsszenen, Bilder aus der Natur, Tiere, Blumen, Details alter Bauernhöfe oder Erinnerungen an Auslandsaufenthalte. Für Rosa Maria Schellakowsky sind diese Motive allesamt Glücksmomente, die es wert sind in starken Farben auf der Leinwand festgehalten zu werden. 
(Text Rosa Maria Schellakowsky)

Bilder-Ausstellung von Gertrud Uhr

Künstler Portrait von Gertrud Uhr

Bilder-Ausstellung von Gertrud Uhr im Mai und Juni 2018

Gertrud Uhr
Nutzhorner Straße 81
27753 Delmenhorst
Tel. 0 42 21-5 43 44

Frau Gertrud Uhr geboren 1939, wohnt seit über 60 Jahren in Delmenhorst.
Im Jahr 1998 hat Sie bei einem VHS Kurs mit dem Malen begonnen.

Ihre Maltechnik hat Frau Uhr im Laufe der Jahre in verschiedenen Kursen auf Borkum, auf der Hallig Langeness und in Wochenend-Seminaren bei verschiedenen Dozenten erweitert und verfeinert.
Seit 14 Jahren ist sie nun schon Schülerin der Malwerkstatt Ber Ger.

„Mit dem malen habe ich angefangen, weil mir das noch gefehlt hat“
Sagt die Künstlerin über sich selber.

Frau Uhr liebt die Natur, Tiere, die See und andere idyllische Motive die Sie in Ihre Bilder einfließen lässt. In den vergangenen 20 Jahren dabei hat sie dabei viele verschiedene Techniken und Stile ausprobiert. Heute malt Sie überwiegend Aquarelle und Acrylbilder.
(Text Gertrud Uhr)

Bilder-Ausstellung von Inge Gröne

Künstler Portrait von Inge Gröne

Bilder-Ausstellung von Inge Gröne im März und April 2018

Inge Gröne
Am Wienhof 5
26122 Oldenburg

Tel. 0441 – 57 08 444
wienhof@gmx.de

Die Ausstellung von Frau Inge Gröne in der Wasserburg in Harpstedt steht unter dem Titel „Bunt nebeneinander“. Diesen Titel wählte die Oldenburgerin, da sie vieles aus dem Leben und der Natur bunt nebeneinander präsentiert. „Wie kann man es sonst treffender beschreiben“, meint die Künstlerin.

Bis Ende April 2018 sind 40 Bilder von Frau Gröne in den Räumen des Restaurants Zur Wasserburg zu sehen. Vorwiegend farbenfrohe Blumen und Landschaftsmotive aus dem Oldenburger Land.

Aufgewachsen ist Inge Gröne (Jahrgang 1944) in der Wesermarsch. „In den Jahren 1989 bis 1993 habe ich mich in Ateliers in Hude und Elsfleth in der Technik des Aquarells unterrichten lassen“, erzählt sie. Vor zehn Jahren zog sie nach Oldenburg. „Seit 2009 habe 

ich ein Atelier in Bad Zwischenahn. 2010 bildete ich mich bei Martha und Theo Haasche in Oldenburg in der Maltechnik mit Acrylfarben aus“, erklärte sie weiter.

In den Acrylfarben hat Inge Gröne ihr Zuhause gefunden. „Diese Technik entspricht mehr meinem Temperament und meiner Spontanität.“ Statt mit dem Pinsel arbeitet Frau Gröne gerne mit den Fingern. „Das gibt mir viel mehr Gefühl für meine Arbeiten. Ein Pinsel ist für mich eine tote Verbindung. Mit den Fingern bin ich direkt auf der Leinwand und kann so ganz besondere Effekte entstehen lassen. Das Malen mit den Acrylfarben versetzt mich dabei immer wieder in einen Farbenrausch.“

Oft bringt sie die Motive für ihre Arbeiten auch von einem Spaziergang mit ins Atelier, um diese dann auch in lebensbejahenden Farbkombinationen umzusetzen. (Text Inge Gröne)

 

Bilder-Ausstellung von Dagmar Neumann

Künstler Portrait von Dagmar Neumann

Bilder-Ausstellung von Dagmar Neumann im Januar und Februar 2018

Dagmar Neumann
Fichtenweg 3
26209 Sandkrug
Tel. 04487-1525
dagmar.neumann88@gmail.com

„Krieger des Lichts“ in der Wasserburg

Die Künstlerin und Eventmanagerin Dagmar Neumann beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit Kunst und Kultur und präsentiert ihre Arbeiten unter dem Titel „Kunst im
Fokus“.

In ihren Ausstellungen und Projekten ist stets eine große Vielfalt an Formaten und Motiven – ausgehend von modern-abstrakt bis hin zu verwischten Landschaften – zu finden. Dabei setzt die Künstlerin diverse Materialien, wie unter anderem Rost, Quarzsand und Pergamentpapier, ein. Wer sich in ihre Bilder vertieft, begibt sich auf eine Entdeckungsreise.

Eine Besonderheit der aktuellen Ausstellung ist das großformatige Titelbild „Krieger des 

Lichts“. Es besteht aus mehreren Farbschichten, die eine stark reliefartige Oberfläche aufweisen. Durch einen zentral gesetzten Lichteinfall ist eine Art „Öffnung“ im Bild zu sehen, durch welches das Herz des Kriegers hervorgehoben wird.

Unter den Namen „Krieger des Lichts“  lassen sich derzeit verschiedene Dinge wie zum Beispiel Lieder, Filme und Weltanschauungen, finden. Dagmar Neumann wurde durch den gleichnamigen Song der Band Silbermond inspiriert. Der Text handelt von einer Figur, die sich nicht davon abhalten lässt, liebevoll, geduldig und ausdauernd ihre Ziele zu verfolgen. Vielleicht steckt in dieser Botschaft für den ein oder anderen ein guter Vorsatz für das neue Jahr 2018.

„denn in jedem von uns steckt dieser Krieger. Dessen Mut ist wie ein Schwert. Doch die größte Waffe ist sein Herz“ (Silbermond 2009).      (Text Dagmar Neumann)