Bilder-Ausstellungen 2017

Bilder-Ausstellung von Horst Brockmann

Künstler Portrait von Horst Brockmann

Bilder-Ausstellung von Horst Brockmann im November und Dezember 2017

Horst Brockmann
Vegesacker Straße 37
27751 Delmenhorst
Tel. 0 42 21-722 41

Horst Brockmann Jahrgang 1943 in Hamburg geboren, verheiratet, 2 Kinder, 6 Enkelkinder, wohnt seit 1972 in Delmenhorst.

 

Schon als Schüler hat Horst Brockmann gerne Tier- und Blumenbilder gemalt und grafische Zeichnungen angefertigt. Als Jugendlicher begann er dann mit der Ölmalerei.

Im Laufe der Jahre kamen neue Techniken hinzu, die sich Horst Brockmann in verschiedenen VHS-Kursen und Wochenend-Seminaren erarbeitete hat. Dazu gehören unter anderem Acryl, Aquarell, Tusche, Kreide und Mischtechnik.

Horst Brockmann hat seine Werke bereits in verschiedenen Gruppen und Einzelausstellungen in Delmenhorst präsentiert:

– Gemeinschafts-Ausstellung der VHS
– Ausstellungen im Klinikum Delmenhorst
– Ausstellung in der Landessparkasse zu Oldenburg

Bei der Auswahl seiner Motive hatte Horst Brockmann im Laufe der Zeit Vorlieben für Urlaubs-Ansichten, Blumen, Landschaften, Maritimes und abstrakte Bilder entwickelt. Dazu gehören auch Bilder von Bremen, Delmenhorst und Umgebung.

In seiner aktuellen Ausstellung im Hotel Zur Wasserburg die unter dem Motto „Bunte Vielfalt“ steht, befindet sich unter anderem sein 1. Bild, dass er vor 53 Jahren gemalt hat.

Ihm bringt das Malen Freude und Entspannung. Schön wäre es, wenn er mit seinen Bildern auch den Betrachtern positive Gefühle vermitteln könnte. (Text Horst Brockmann)

Bilder-Ausstellung von Caro Kreutzmann

Künstler Portrait von Caro Kreutzmann

Bilder-Ausstellung von Caro Kreutzmann im September und Oktober 2017

Caroline Kreutzmann
Tel. 0176-61 60 38 34
caroline_kreutzmann@yahoo.de
www.carokreutzmann.de

Ausstellungseröffnung – the love movement –

in der Vergangenheit hat der Erfolg Caro Kreutzmann fast überrannt. Die norddeutsche Autorin und Künstlerin begeistert uns wieder von dem 01. September bis 29. Oktober 2017 mit ihrer Art, ihrer Kunst und präsentiert uns ihre neue Ausstellungsreihe – the love movement –

Mit Humor und Eigensinn vermittelt sie Werte die uns an das Wesentliche zurück erinnern. Statt Debatten um Nichtigkeiten und folgenlose Träumereien fordert die junge Frau Taten, so klein sie auch sein mögen. In ihren Lesungen unter anderem in Schulen und auf Festivals ermutigt sie, sich selbst zu vertrauen und eigene Wege einzuschlagen.

Bewundern kann man ihre Werke, darunter Fotos, Malereien und Zeichnungen zwischen knalligem Pop-Art und surrealistischem Aquarell ab 01. September 2017 in der Wasserburg in Harpstedt. Aktuell sitzt das junge Multitalent an einem neuen schriftstellerischem Werk, das bereits jetzt mehr als 600 Seiten fasst, verrät sie uns. Wer die Autorin und Künstlerin kennen lernen möchte hat dazu am Samstag 2. September 2017 um 17.00 Uhr bei der Ausstellungseröffnung Gelegenheit und ist herzliche willkommen.

Herzliche Grüße,
Caro

Bilder-Ausstellung von Renate Begander

Künstler Portrait von Renate Begander

Bilder-Ausstellung von Renate Begander im Juli und August 2017

Renate Begander
Bertolt-Brecht-Weg 15
28279 Bremen
Tel. 04 21 – 83 15 06
r.begander@nord-com.net

Gemalt habe ich immer schon gern, aber wie das so ist, man wählt einen Beruf und hat dann für solche schönen Dinge einfach keine Zeit mehr. Erst als meine Chefs meinten – ich hatte zwei gleichzeitig – mich durch eine jüngere Sekretärin ersetzen zu müssen, hatte ich die Zeit, mich intensiv der Malerei zu widmen. Das war 2002.

Anfangs war es ein Acryl-Kurs mit mehreren Teilnehmern. Ich saß vor meinem
weißen Blatt, die Farben auf der Palette und fragte mich: Wie kriegst du das Blatt nur voll? Wider Erwarten gelang es, und nun weiß ich kaum noch, wo ich alle meine Bilder lassen soll. Inzwischen male ich hauptsächlich Ölbilder, die mich Geduld gelehrt haben. Die einzelnen Schichten müssen trocknen, damit sich die Farben nicht vermischen. Acrylfarbe wird von mir nur noch auf Malreisen eingesetzt – trocknet schneller. Für Skizzen unterwegs 

ist der Aquarellkasten im Einsatz. Kein Urlaub ohne Skizzenblock. Auch der Fotoapparat kommt zum Einsatz und ist ebenfalls Grundlage für Bilder in Öl.

Nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben 2002 nahm ich ständig an verschiedenen VHS-Kursen teil, zuerst in Acryl- und Aquarellmalerei, später Kurse in Zeichnen bei Milena Tsochkova und Dorota Grund, dann Portrait-, Akt und Ölmalerei bei Künstlern wie z.B. Mariola Bogacki, sowie Workshops bei Siegfried Zademack, Jörg Krumland und Leon Ariev.

Malstudienreisen unter Leitung verschiedener Künstler nach:
Schleswig-Holstein, Ahrenshoop, Hallig Langeness, Kurische Nehrung (Litauen), Danzig (Polen), Rügen und Hiddensee.ext

Bilder-Ausstellung von Christa Engel

Künstler Portrait von Christa Engel

Bilder-Ausstellung von Christa Engel im Mai und Juni 2017

Christa Engel    
Neulander Straße 79
28199 Bremen
Tel.  04 21 – 55 11 67
christa.engel@kreative-bilder.de

Einfach mal kurz dem Alltag entfliehen und die Seele baumeln lassen
Die Ausstellung „Naturnahe Malerei“ von Christa Engel lädt dazu ein

Etwa 40 Bilder mit zum Teil sehr lebendiger und natürlicher Ausstrahlung werden im Hotel-Restaurant „Zur Wasserburg“ in Harpstedt zu sehen sein.
Eintauchen in Landschaften… Tiere so lebendig, dass man sie streicheln oder füttern möchte…

Die Bremerin, Christa Engel, als Christa Greszik vor über 50 Jahren in Harpstedt konfirmiert und zur Schule gegangen, entdeckte vor ca. 20 Jahren ihr Talent neu, ist Autodidaktin und malt und zeichnet in verschiedenen Techniken.

Christa Engel, kurzes Künstlerportrait

Man muss kein Kunstkenner sein, um Christa Engels Bilder zu verstehen. Ob Landschaften, Tiere Pflanzen oder Portraits – ihre Bilder, in großer Natürlichkeit dargestellt, sind eine Augenweide für die Betrachter.
Die in der Bremer Neustadt lebende Künstlerin malt seit 1998, ist Autodidaktin, bildet sich aber durch Kurse stets weiter. So kann sie inzwischen auf ein breites Spektrum an Techniken zugreifen.
Christa Engel konnte ihre Werke bereits in diversen Gruppen – und Einzelausstellungen präsentieren
(Text Christa Engel)

Bilder-Ausstellung von Heinz Dönßelmann

Künstler Portrait von Heinz Dönßelmann

Bilder-Ausstellung von Heinz Dönßelmann im März und April 2017

Heinz Dönßelmann
Bartensteiner Str. 33
28329 Bremen
Tel. 0421 446762

Heinz Dönßelmann, Jahrgang 1934, ist wieder in Harpstedt. In der „Wasserburg“ ist das meine 2. Ausstellung (2009).

Unter der Bezeichnung HD male ich meine Bilder. Ich habe Jahre in Harpstedt gelebt, ging hier bei R. Grimsehl in die Reformschule, wurde hier unter Pastor Stein konfirmiert und lernte in Harpstedt das Malerhandwerk. Nach Gesellenjahren in meinem Geburtsort Bremen, habe ich für ca. 35 Jahre eine eigene Firma gehabt und nach der Rentnerzeit 

meine Bildermalerei als Autodidakt begonnen.

Seitdem habe ich mich ständig auf diesem Gebiet weitergebildet. Auf eine besondere Stielrichtung bin ich nicht festgelegt.

Bei der Auswahl meiner Motive habe ich im Laufe der zeit Vorlieben für Landschaften, Meer, Blumen und Stillleben entwickelt.

(Text Heinz Dönßelmann)

Bilder-Ausstellung von Rosemarie Asendorf-Runge

Künstler Portrait von Rosemarie Asendorf-Runge

Bilder-Ausstellung von Rosmarie Asendorf-Runge im Januar und Februar 2017

Rosemarie Asendorf-Runge
Lindenstraße 13
27749 Delmenhorst
Tel. 0 42 21-150374

Geboren 1938 in Oyten / Bassen, verheiratet, 6 Kinder

39 Jahre berufstätig als Köchin im elterlichen Gasthof zum Heinzberg, Hermann Asendorf.

Ich entdeckte meine künstlerische Begabung bzw. mein Maltalent erst in späteren Jahren.

1995 nahm ich an einem Modellier-Seminar für Künstlerpuppen bei der Firma „Amanda-Puppen“ unter der Leitung von Diplom-Designer Wolf Gormanns teil. Modellierung von Puppenköpfen, -armen und -beinen nach eigenen Entwürfen für insgesamt 25 Puppen mit Zertifikat.

In den Jahren 2003 bis 2006 nahm ich Malunterricht an der Volkshochschule Delmenhorst.

Seit 2006 bin ich Mitglied im Atelier BerGer in Delmenhorst und male dort unter der Leitung von Madelen Fish (Larionova).

Bisherige Ausstellungen:
Atelier BerGer, Rathaus Lemwerder, Gesuntheitsamt Delmenhorst, Gezeitenhaus, Tischlerei Sandkuhl, Landessparkasse zu Oldenburg, Altersheim Bookholzberg, Jute Center Delmenhorst, Fachklinik in Stenum
(Text Rosemarie Asendorf-Runge) – Fotos Michael Grohe